Reklamation/Gewährleistung

Reklamation

Bei unseren Kooperationspartnern handelt es sich in der Regel um renommierte Markenhersteller, die für ihre hochwertigen Produkte bekannt sind. Die Reklamationsrate ist bei ihnen äußerst gering. 
Dennoch kann es gelegentlich zu Reklamationen kommen, und wir sind selbstverständlich daran interessiert, diese Angelegenheiten für Sie zu regeln.

Um eine schnelle und reibungslose Abwicklung zu gewährleisten, bitten wir Sie, das beigefügte Reklamationsformular zu nutzen und uns die folgenden Informationen zur Verfügung zu stellen:

 + Eine Fotodokumentation, die die Beschädigung zeigt.
 + Eine Fotodokumentation des Typenschilds des betroffenen Geräts, um die notwendigen Ersatzteile einwandfrei zu identifizieren.

Nachdem wir das vollständig ausgefüllte Reklamationsformular erhalten haben, werden wir uns umgehend mit dem Hersteller in Verbindung setzen und Sie über die weiteren Schritte informieren. 
In der Regel erfolgt dies innerhalb von 3-5 Werktagen, abhängig von der Rückmeldung des Herstellers.

Zum Reklamationsablauf:

1.    Reklamationen werden ausschließlich schriftlich angenommen und erst dann bearbeitet wenn die oben genannten Informationen komplett von Ihnen übermittelt wurden

2.    Bitte bei der gesamten Kommunikation immer Ihre Auftragsnummer im Mailbetreff mit angeben 323……?

3.    Nach dem wir die Bilder von Ihnen erhalten und geprüft haben, werden wir Sie über den weiteren Reklamationsablauf schnellst möglich informieren

4.    Wenn die Reklamation anerkannt wird:

a.    und der Aufwand vertretbar ist, schicken wir Ihnen ein Ersatzteil zu, damit Sie das beschädigte Teil selbst austauschen können
b.    ggf. reparieren wir den defekten Artikel und schicken Ihnen diesen wieder zu
c.    ggf. tauschen wir den beschädigten Artikel gegen einen neuen aus
d.    ggf. erhalten Sie einen UPS Rückholaufkleber von uns, bitte diesen auf den Karton aufkleben, der Karton wird am Folgetag von UPS abgeholt (bitte stellen Sie sicher, dass auf jeden Fall jemand Zuhause ist) ein für Sie kostenloser Abholversuch erfolgt nur ein Mal (Abholtermin kann gern schriftlich vereinbart werden)
e.    werden wir Sie auf jeden Fall schriftlich darüber informieren
f.    geht der Rückversand von Ihnen zu uns, zu Ihren Lasten (bitte nicht „unfrei“ zurückschicken / wir erstatten Ihnen die Versandkosten) 
nach dem der beschädigte Artikel bei uns angekommen ist, schicken wir Ihnen einen Ersatz sofort raus

5.    Wenn die Reklamation nicht anerkannt wird – werden wir Sie auf jeden Fall darüber schriftlich mit einer Begründung informieren. Dabei kann es u.a. folgende Gründe geben:

a.    Anwendungsfehler (falsch angeschlossen) z.B.: bei elektrischen Geräten
b.    Anwendungsfehler (kein Ölwechsel durchgeführt) z.B.: bei Turboladern
c.    …

6.    Bei nicht anerkannten Reklamationen geht der Rückversand zu Ihren Lasten

7.    Bitte den Retourenschein komplett ausgefüllt mit schicken (diesen haben Sie zusammen mit Ihrer Rechnung per Email erhalten)
 

Gewährleistung

Gerne können wir den Garantie – Prozess für Sie in Gang bringen.

Hierfür senden Sie uns bitte das defekte Ersatzteil inklusive Gewährleistungsantrag an uns zurück, wir werden dies anschließend beim Hersteller einreichen.

Bitte beachten Sie:

Wir sind an den Garantieprozess des Herstellers gebunden und können Ihnen in der Zwischenzeit kein Tauschteil oder Ähnliches liefern. Auf den zeitlichen Rahmen der Abarbeitung haben wir keinerlei Einfluss und sind an das Vorgehen des Herstellers angewiesen.

Im Falle, dass der Garantieantrag unbegründet ist und abgelehnt wird, gibt es zwei Optionen:

Entweder darf das Teil verschrottet werden oder soll es zurückgesendet werden?

Kosten für die Versandwege und die Arbeitszeit werden dann auf Sie zukommen + unfreie Rücklieferung.

Bitte um Info, welche Möglichkeit Sie wählen – im Nachhinein können wir dies nicht mehr beeinflussen.

Wenn Sie mit diesem Vorgang einverstanden sind,

schicken Sie das entsprechende Ersatzteil gerne an uns zurück,

wir kümmern uns um alles Weitere.

Bitte beachten: Falls in der Zwischenzeit ein Ersatz nötig ist, diesen bitte in einem separaten Auftrag bestellen,

wir versuchen den Artikel so schnell als möglich zu versenden.